Termin eintragen
kulturhaus-osterfeld

ABGESAGT - Philosophisches Café - sind wir tot und träumen, Corona zu sein, oder haben wir Corona und träumen, tot zu sein

Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim

07.03.2021

Sind wir tot und träumen, Corona zu sein; oder haben wir Corona und träumen, tot zu sein

Einst träumte Dschuang Dschou, dass er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wußte von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, dass er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, dass er Dschuang Dschou sei, obwohl doch zwischen Dschuang Dschou und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge.

Diese Metapher stammt von Meister Dschuang Dschou (gest. 290 v.u.Z.). Der Titel für das Philosophische Café spielt mit der Vermutung, daß zwischen uns und der Pandemie ein Unterschied besteht, der sowohl uns als auch die Pandemie verwandelt.

Mit Ansgar Häfner

Veranstaltungsort

Kulturhaus Osterfeld

Osterfeldstraße 12
75172 Pforzheim

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik