David Helbock & Julia Hofer Duo
bilderhaus Gschwend
06.12.2025
Jazz aus Österreich! Jazz, der weltweit das Publikum begeistert! Hermeto Pascoal, die brasilianische Musiklegende, war von David Helbocks Album "Think of Two" (2014) so beeindruckt, dass er extra für dieses Album ein Stück komponierte und in Brasilien aufnahm.
Der gebürtige Vorarlberger David Helbock begann als Sechsjähriger mit dem Klavierspiel, studierte klassisches ebenso wie Jazzpiano und startete um die Jahrtausendwende seine internationale Karriere, die ihn zu Konzerten und Festivals auf allen Kontinenten führte. Er trat auf dem berühmten Montreux Jazz Festival ebenso auf wie beim North Sea Jazz Festival in den Niederlanden oder dem kanadischen Festival International de Jazz de Montréal, dem global größten Jazzfestival.
David Helbock ist Preisträger des weltweit größten Jazzpianosolo-Wettbewerbs des Jazzfestivals Montreux von 2007 und 2010 und gewann dort auch den Publikumspreis. 2012 veröffentlichte er mit Purple ein Album, auf dem er ausschließlich Songs von Prince coverte. Sein Duo-Album Playground (2022) mit der französischen Sängerin Camille Bertault erhielt eine seltene 5-Sterne-Bewertung in Down Beat, dem international bedeutendsten Jazzmagazin. Auch als vielseitiger, produktiver Komponist ist Helbock hervorgetreten.
In seinem neuesten Projekt bringt David Helbock die vielseitige E-Bassistin und Cellistin Julia Hofer aus Wien als Duopartnerin mit nach Gschwend. Mit einfallsreichen Effekten, rhythmischen Perkussionselementen im Flügel und dem dynamischen Wechsel zwischen Cello und E-Bass schaffen sie zusammen eine faszinierende Mischung aus ruhigen, träumerischen Eigenkompositionen und treibenden Grooves.
Veranstaltungsort
bilderhaus GschwendBrunnengässle 4
74417 Gschwend
Diese Veranstaltung findet außerdem statt
Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte
