Termin eintragen
niels-frevert-pseudopoesie-2024

Niels Frevert - Pseudopoesie 2024

Zollhaus Leer

20.04.2024

Niels Freverts neues Album heißt Pseudopoesie, und davon abgesehen, wie halluzinogen
dieses Wort aussieht, ist es natürlich bemerkenswert, dass gerade er, Frevert, Held aller
Lieddichter/innen deutscher Sprache, sein siebtes und schon wieder überraschendes
Album Pseudopoesie nennt. Ist das Koketterie oder hat der `ne Krise? Und warum haut er
nach seinem Prä-Covid-Erfolgsalbum Putzlicht schon wieder so einen Hammer raus?
Fragen, auf die wir wahrscheinlich mal wieder keine befriedigenden Antworten
bekommen werden, denn N. Frevert ist nicht zu fassen.

Es beginnt schon mit der Einordnung. Freverts Kollegen kriegt man alle easy zu greifen.
Da ist Jochen, der Intellektuelle. Thees, der Kumpeltyp. Sven, der Romantiker mit den
Romanen, und Gisbert, der aus der WG-Küche der Herzen. Bei Niels aber wirds vage. Er
war schon immer der, der nirgendwo so richtig dazugehörte. Ein Einzelgänger,
geheimnisvoll und etwas unnahbar. Ein Flaneur, der alle paar Jahre mit zwei Händen
voll Liedern aus der Versenkung erscheint, für Verzückung sorgt und wieder
verschwindet in der Anonymität jener Großstadt, in der er seine Geschichten findet. Ein
Meister der stolzen Melancholie, bei dem Worte wie Einwegfeuerzeugstichflamme zur
Hook werden und jedes Lied der Welt einen Blick abgewinnt, einen Moment oder eine
Formulierung, die man nicht mehr vergisst. Zu fein fürs Formatradio, zu verwirrend für
den Algorithmus und am 20.04. endlich bei uns im Zollhaus.

Veranstaltungsort

Zollhaus Leer

Bahnhofsring 4
26789 Leer

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

12 Meter Hase - Improtheater

12 Meter Hase - Improtheater "Die Hafenshow"

Zollhaus Leer, Leer
ABI WALLENSTEIN & BLUESCULTURE

ABI WALLENSTEIN & BLUESCULTURE

Zollhaus Leer, Leer
The Doors Alive - The Doors Tribute

The Doors Alive - The Doors Tribute

Zollhaus Leer, Leer
arcis_collective

arcis_collective

Zollhaus Leer, Leer
Linus Volkmann - Na, Bravo!

Linus Volkmann - Na, Bravo!

Zollhaus Leer, Leer
The Stokes - Traditional Irish Folk

The Stokes - Traditional Irish Folk

Zollhaus Leer, Leer
BLACK ROSIE - The female tribute to AC/DC

BLACK ROSIE - The female tribute to AC/DC

Zollhaus Leer, Leer
Local Matador 2 - mit CATAPULTS, LOOSE LIPS & TUUN

Local Matador 2 - mit CATAPULTS, LOOSE LIPS & TUUN

Zollhaus Leer, Leer
Hannes Wittmer (Ex Spacemann Spiff)

Hannes Wittmer (Ex Spacemann Spiff)

Zollhaus Leer, Leer