Bach Organ Landscapes - Finale
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart
29.03.2026
Orgelkonzert mit Jörg Halubek
Seit 2017 widmet sich Jörg Halubek in seinem groß angelegten Aufnahmeprojekt Bach Organ Landscapes der vollständigen Einspielung von Bachs Orgelwerk an 18 ausgewählten historischen Instrumenten in Thüringen, Sachsen und Norddeutschland.
Mit diesem Konzert im Konzertsaal der Stuttgarter Musikhochschule, wo Halubek als Professor für Orgel lehrt, feiert das Projekt seinen Abschluss begleitet von der Veröffentlichung der zehnten und letzten Doppel-CD bei Berlin Classics. Die Kontraste zwischen Konzertsaalorgel und barocker Originalklangästhetik machen den Abend zugleich zu einem persönlichen Resümee.
Zehn Doppel-CDs sowie eine umfassende digitale Plattform mit Klangbeispielen, Dispositionen und Videoformaten dokumentieren eine künstlerische Annäherung an Bachs Orgelkosmos geprägt von Neugier, historischer Praxis und individueller Handschrift.
Zu hören sind Choralbearbeitungen aus dem Orgelbüchlein und der Clavierübung III, Leipziger und Schübler-Choräle sowie großformatige Präludien und Fugen.
Programm
Präludien und Fugen BWV 532, 548, 577, 540
Choralvorspiele BWV 549, 647, 654, 622, 619, 621, 629, 625, 680, 683, 684
Veranstaltungsort
Hochschule für Musik und Darstellende KunstUrbanstr. 25
70182 Stuttgart
