
Dass ein gutes Deutschland blühe - Leben nach Kriegsende 1945-1949
Theater Rüsselsheim
19.09.2025
Leben nach Kriegsende 1945-1949
Roman Knika und das Bläserquintett OPUS 45 schauen 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg zurück in die frühe Nachkriegszeit der Jahre 1945 bis 1949. Wie sich das offizielle Kriegsende konkret in Rüsselsheim am Main abspielte, davon berichtet Roman Knika ausführlich im ersten Teil des Programms.
In literarischen Texten, Reportagen und Zeitzeugnissen wird von den verheerenden Folgen des Zweiten Weltkriegs und der NS-Diktatur erzählt. Ausgehend von der epochalen Zäsur des Jahres 1945 wird der Abend, die ambivalente, spannungsreiche Übergangszeit zwischen Zerstörung und Neubeginn beleuchten. Doch auch von kulturellen Aufbrüchen und Neuanfängen handelt das Programm. Roman Knika rezitiert aus literarischen Zeitzeugnissen von Wolfgang Borchert, Bertolt Brecht und Nelly Sachs. OPUS 45 interpretiert Werke der Nachkriegsavantgardisten György Ligeti und Karl Amadeus Hartmann sowie weitere Kompositionen am Puls der Zeit von Dmitri Schostakowitsch und Hanns Eisler. Außerdem erklingt Musik von Ludwig van Beethoven, Richard Strauss, Charles Koechlin und Jean Françaix.
Veranstaltungsort: Theater Rüsselsheim, Großes Haus | Veranstaltungsdauer: 100 Min. keine Pause
Eintritt: 37,10 Euro
Online erhalten Sie folgende Ermäßigungen:
25 % Ermäßigung für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Personen im FSJ oder BfD, Personen mit Berechtigungsausweis und JuLeiCa- & Ehrenamtscard.
50 % Ermäßigung bei Schwerbehinderung ab 80% (Freikarte für die Begleitperson)
75 % Ermäßigung für Personen mit Rüsselsheim-Pass.
Freikarte für Studierende der Hochschule RheinMain (drei Tage vor Veranstaltung)
Weitere Informationen, wie z.B. Ermäßigungen an der Abendkasse für Schülerinnen und Schüler & Auszubildende, Personen im FSJ oder BfD & Personen mit Rüsselsheim-Pass, finden sie unter Rabatte & Ermäßigungen. Diese Ermäßigungen erhalten Sie nur an der Abendkasse.
Veranstalter: Theater Rüsselsheim
Foto: Markus C. Hurek
Veranstaltungsort
Theater RüsselsheimAm Treff 11
65428 Rüsselsheim