Der Nussknacker - Familienkonzert mit der Sächsischen Bläserphilharmonie
Kulturhaus Torgau
13.12.2025
Wer kennt Sie nicht, die Geschehnisse am Weihnachstabend im Hause des Medizinalrats Stahlbaum. Nach dem Text von E.T.A. Hoffmann erzählt Stephan Gogolka die faszinierende Geschichte des Nussknacker. Doch Der geheimnisvolle Weihnachtstraum ist mehr als nur eine Erzählung. Musikalisch begleitet von der Serenadenbesetzung der Sächsischen Bläserphilharmonie wird die Geschichte von Fritz, Marie, dem gefährlichen Mäusekönig, den Zuckerkuchenfeen und dem Nussknacker zu einem wahrhaftigen Erlebniskonzert für die ganze Familie.
Die vom Kulturraum Leipziger Raum und vom Land Sachsen geförderte Sächsische Bläserphilharmonie ist das einzige Kulturorchester Deutschlands, das in ausschließlich sinfonischer Bläserbesetzung auftritt. 2017 wurde das Orchester in das Förderprogramm Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgenommen.
Erleben Sie Der Nussknacker oder der geheimnisvolle Weihnachtstraum am 13.12.25 um 16 Uhr im Kulturhaus Torgau unter der Leitung des Chefdirigenten Peter Sommerer und bringen Sie sich und Ihre Familie in festliche Vorweihnachtsstimmung.
Veranstaltungsort
Kulturhaus TorgauRosa-Luxemburg-Platz 16
04860 Torgau
