Termin eintragen
die-schonen-mannheims-und-die-allerschannschde-weinheims-mundart-kabarett-mix-show

Die Schönen Mannheims und die Allerschännschde Weinheims - Mundart-Kabarett-Mix-Show

Stadthalle Weinheim

22.06.2024

Schöne Mannheims und
die Allerschännschde Weinheims

Erstmals beste, geballte Mundart-Kabarett-Mix-Show am 22. Juni 2024 in der Weinheimer Stadthalle

Sie babbeln und sie singen wie ihnen die Gosch gewachsen ist. Mal deftige mal feinste Mundart gepaart mit geschliffenem Hochdeutsch natürlich in Kurpfälzer Sprachmelodie. Ja, sie alle haben den Klang der Mundart im Blut und zelebrieren ihn zum Zunge schnalzen. Die Rede ist von acht Kabarettistinnen und Kabarettisten aus der Metropolregion, die jeder und jede für sich allein schon das Eintrittsgeld wert wären.
So kompakt hat man dieses Zwangsensemble für einen Abend noch nie erlebt. Die Schöne Mannheims (Susanne Back, Anna Krämer, Smaida Platais und Stefanie Titus) treffen auf die Allerschänndschde Weinheims in persona von Franz Kain und Markus König (Die Spitzklicker) und Manfred Maser (der Frontmann des Odenwälder Shanty Chors). Dazu noch Musicaldarstellerin, Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin Patricia Kain, in Weinheim geboren aber wohnhaft in Mannheim. Und ihre Wahlheimat hat sich schon in den Dialekt eingeschlichen Ist das noch Woinemerisch oder eher Mannemerisch? Fragen wie diese werden an diesem Mundart gefärbten Abend genauso erörtert, wie die Tücken des Alltags. Diese greifen die Protagonisten in all ihren Programmen nur allzu gern auf.

Ja es ist schwer zu beschreiben, was die Besucher genau erwartet, aber das ist der berühmte Kick dieses Abends. Ich dachte einfach wir müssen mal gemeinsam was auf der Bühne machen, hin und wieder ist das ja in unterschiedlicher Konstellation auch schon geschehen, so aber noch nicht, freut sich Organisator und Veranstalter Franz Kain (VoiceArt).

Viele werden sich die Fragen stellen: gibt es Szenen mit einer Schönen und einem Spitzklicker? Singen da plötzlich die Schönen als Quintett, wenn sich beispielsweise Patricia Kain dazu gesellt? Oder singt Patricia Kain mit ihrer einstigen Gesangslehrerein Anna Krämer ein Duett, das die Boxen vibrieren lässt und auch das Duett im Dialekt?

Selbst Franz Kain kann diese Fragen nicht beantworten, denn alle haben ja so viele Auftritte, dass kaum eine Probe möglich ist. Wenn, dann am Tag des Auftritts selbst. Aber wir kennen das von früher, erzählt Kain von der Reihe `Woinemer Kultur simmer´ da haben die Spitzklicker mit dem Shanty Chor oder gar a cappella mit Xangpur gesungen und auch das wurde kurz vorher in der Stadthalle geprobt. Aber wir sind alle Vollprofis, das kriegen wir hin. Er ist von einem perfekten, weil spannenden Event sowohl für die Darsteller als auch für das Publikum überzeugt. Denn das, was er garantieren kann, ist ein humorvoller, spritzig-witziger Abend zum Lachen.


[Text: Veranstalter; Foto: Künstler]

Veranstaltungsort

Stadthalle Weinheim

Birkenauer Talstraße 1
69469 Weinheim

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Freddie Lebt!

Freddie Lebt!

Stadthalle Weinheim, Weinheim
Die Schönen Mannheims und die Allerschännschde Weinheims - Mundart-Kabarett-Mix-Show

Die Schönen Mannheims und die Allerschännschde Weinheims - Mundart-Kabarett-Mix-Show

Stadthalle Weinheim, Weinheim
Big Big Train - The Likes Of Us - Tour 2024

Big Big Train - The Likes Of Us - Tour 2024

Stadthalle Weinheim, Weinheim
Depeche Reload

Depeche Reload

Stadthalle Weinheim, Weinheim
Moby Dick

Moby Dick

Stadthalle Weinheim, Weinheim
Liv Migdal & Egle Stakuté

Liv Migdal & Egle Stakuté

Stadthalle Weinheim, Weinheim
Danke für Nichts

Danke für Nichts

Stadthalle Weinheim, Weinheim
Martina Schwarzmann - Ganz einfach

Martina Schwarzmann - Ganz einfach

Stadthalle Weinheim, Weinheim
Respect - A Tribute to Aretha Franklin

Respect - A Tribute to Aretha Franklin

Stadthalle Weinheim, Weinheim
Aladin - das Musical

Aladin - das Musical

Stadthalle Weinheim, Weinheim