Termin eintragen
familientag

Familientag

Kur- und Erlebnispark, Bad Liebenzell

12.07.2026

Bad Liebenzell lädt am Sonntag, 12. Juli 2026, von 11:00 bis 17:00 Uhr herzlich zum Familientag ein. Entlang der Nagold erwartet Familien ein abwechslungsreicher Erlebnistag voller Spiel, Spaß, Kreativität und spannender Mitmachaktionen.

Die Route führt vom Café badhaus1897 über den SOPHI PARK und den Kurpark bis hin zum Café Trio 23°. Um 11:00 Uhr wird der Familientag offiziell von Frau Dr. Heeskens eröffnet. Anschließend startet der Tag mit einem Gottesdienst im Freien.
Kreativität und Bastelspaß
Kleine Künstler können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Im Mal-Pavillon des Café badhaus1897 entstehen bunte Kunstwerke, während Seven Sundays im SOPHI PARK zum Malen, Basteln und Glücksrad-Drehen einlädt. Auch beim Café Schweigert by Sebastian Kraus dürfen Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und leckere Kekse dekorieren. Kinderschminken und Glitzer-Tattoos entlang der Dr.-Mertz-Promenade sorgen zusätzlich für strahlende Gesichter. Auf dem Marktplatz bietet die Freie Dorfschule Unterlengenhardt ein Infostand und Bastelstation an.
Tiere hautnah erleben
Tierfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Im SOPHI PARK lädt Tobis Schafzucht zu spannenden Einblicken in die Welt der Schafe ein. Auf der Wiese am Planetenweg können Kinder beim Ponyreiten erste Erfahrungen mit den beliebten Vierbeinern sammeln.

Spielen, Rätseln und Mitmachen
An zahlreichen Stationen stehen Spiel und Bewegung im Mittelpunkt. Der Förderverein Freibad Bad Liebenzell sorgt mit „Freibad-Fieber“ für Spiel-, Mal- und Gewinnspaß. Beim Förderverein KITA Marienstift können sich Kinder und Erwachsene in der Spielstraße „Klein gegen Groß“ messen.
Der Schwarzwaldverein Bad Liebenzell lädt im Apothekergarten zum Spielen und Rätseln ein, die Jugendfeuerwehr bietet auf dem Marktplatz eine Feuerwehr-Spielstraße und bei KÖLBO ESCAPE können Familien ihre Fähigkeiten in einem spannenden 5-Minuten-Escape-Room testen.
Auch die Tourist-Info beteiligt sich mit dem Gewinnspiel „Wer knackt die bunten Schokobohnen?“ und weiterem Rätselspaß. Beim Café Trio 23° wartet zudem ein unterhaltsames Eisrätsel auf die Besucher.
Technik, Natur und Bewegung
Im Kurpark warten weitere Highlights auf die Gäste. Die Eisenbahnfreunde Pforzheim drehen mit ihrer beliebten kleinen Dampfbahn ihre Runden, während die Feuerwehr-Hüpfburg zum Toben einlädt.
Der Waldkindergarten Bad Liebenzell gestaltet gemeinsam mit den Kindern den Weg mit Rindenschiffchen und Schmetterlingen. Bei „Leben im Kurpark“ stehen Natur, Begegnung und gemeinsames Erleben im Mittelpunkt.
Das Jugendrotkreuz informiert über seine wichtige Arbeit.
Technikbegeisterte Familien können im Parksaal gemeinsam LEGO-Roboter und kreative Modelle bauen oder auf dem Rathausplatz bietet der E-Bike Verleih der Freizeit und Tourismus GmbH moderne E-Bikes zum Kennenlernen an. Kinder bis 16 Jahre spielen außerdem kostenlos eine Runde GoDiGolf.
Genuss und Begegnung
Neben den vielen Mitmachaktionen sorgen verschiedene Gastronomiebetriebe entlang der Strecke für kulinarische Stärkungen und gemütliche Pausen. Von Waffeln, Crêpes und Kuchen bis hin zu Eis gibt es eine große Auswahl zwischen deftigem und süßem.
Großer Abschluss mit Kapitän „Stinkesocke“
Zum Abschluss des Familientags erwartet die Besucher um 17:00 Uhr im Kurpark eine zauberhafte Piratenshow für die ganze Familie.
Bei Kapitän „Stinkesocke“ herrscht heilloses Durcheinander an Bord: Wo sind seine Socken geblieben? Wo kommt plötzlich das ganze Wasser her? Und welches Geheimnis verbirgt sich in der geheimnisvollen Kiste? Natürlich darf auch ein echter Piratenpapagei nicht fehlen. Die lustige und zauberhafte Reise mit Kapitän „Stinkesocke“ verspricht jede Menge Spaß, Überraschungen und magische Momente für kleine und große Besucher.
Mit seinem vielfältigen Programm lädt der Familientag dazu ein, gemeinsam einen unbeschwerten Tag zu verbringen. Zwischen Spiel, Kreativität, Natur und Unterhaltung finden Kinder, Eltern und Großeltern zahlreiche Gelegenheiten für gemeinsame Erlebnisse entlang der Nagold.

Veranstaltungsort

Kur- und Erlebnispark

Kurhausdamm 2 - 4
75378 Bad Liebenzell

Diese Veranstaltung findet außerdem statt