
Matthias Kirschnereit & Jasper van´t Hof
Forum Alte Werft, Papenburg
08.07.2025
Der niederländische Pianist Jasper vant Hof zählt zu den umtriebigsten Jazzmusikern der europäischen Szene. Ich habe mir 1968 beim Festival in Roermond gesagt, dass ich es noch mal ein Jahr mit der Musik versuche. Und ich hänge noch immer in diesem Jahr fest... sagte er einmal in einem Porträt über sich in der Reihe European Jazz Legends des renommierten Fachmagazins Jazz thing. Seit der 1947 im holländischen Enschede geborene Pianist, Keyboarder und Komponist seine Lehre zum Textiltechniker zu Gunsten des Jazz abbrach, experimentiert er an einer schönen, neuen Musikwelt zwischen Hardbop, Free Jazz, afrikanischen Grooves und Fusion. Im Laufe seiner über fünfzigjährigen Karriere hat er für viele seiner illustren Kollegen tatkräftig in die Tasten gegriffen und ist vor allem bekannt für sein tanzbares und clubtaugliches Afrika-Jazz-Projekt Pili Pili, die Fusion-Legende Pork Pie sowie seine aktuellste Band Face To Face mit dem dänischen Bassisten Bo Stief und dem amerikanischen Saxophonisten Ernie Watts.
Ich habe eine Riesen-Spielfreude und eine unbändige Neugier, sagt vant Hof über sich. Und so überrascht es nicht, dass er sich für die Gezeitenkonzerte auf ein Experiment einlässt. Auf Empfehlung und Vermittlung der erfolgreichen Jazz-Produzentin Vera Brandes u. a. organisierte sie als Teenagerin das legendäre Köln Concert mit Keith Jarrett traf sich im vergangenen Herbst Jasper vant Hof mit einem Pianisten, den man dem Gezeiten-Publikum natürlich nicht mehr vorstellen muss: Matthias Kirschnereit.
---------------------------------
Matthias Kirschnereit (Klavier)
Jasper vant Hof (Klavier)
Sie tauschten sich über die Idee für ein gemeinsames Projekt Klassik meets Jazz aus. Sogleich herrschte gegenseitige Sympathie und große Lust, dieses Abenteuer tatsächlich zu verwirklichen. In Papenburg wird es so weit sein: Kirschnereit und vant Hof spielen sich gegenseitig am Flügel die musikalischen Bälle zu, für beide Pianisten bedeutet dies ein lustvolles Erschließen neuartiger klanglicher und stilistischer Welten. Das Duo-Debüt der beiden Pianisten bei den Gezeitenkonzerten verspricht neben klassischen Originalwerken einfühlsame und originelle Improvisationen unter anderem zu Kompositionen von Mozart, Satie, Tschaikowski, Chopin und natürlich Jasper vant Hof. Ein klingender Austausch der großen Genres Klassik und Jazz: Man darf auf dieses einzigartige Zusammenwirken gespannt sein!
Veranstaltungsort
Forum Alte WerftÖlmühlenweg 1
26871 Papenburg
Diese Veranstaltung findet außerdem statt
Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte
