Termin eintragen
ronen-steinke-anna-clauss-meinungsfreiheit

Ronen Steinke & Anna Clauß - Meinungsfreiheit

DAI Heidelberg

11.03.2026

Noch nie gab es in der Bundesrepublik so viele und so strenge Gesetze zur Regulierung und Einschränkung der Meinungsfreiheit wie heute. In den vergangenen zehn Jahren ist eine Vielzahl neuer Paragrafen hinzugekommen, um bestimmte Äußerungen zu verbieten. Der Staat definiert Sätze als strafbar, die noch vor zehn Jahren unter die Meinungsfreiheit fielen. Ronen Steinke zeigt auf, wo heute die Grenzen der Meinungsfreiheit verlaufen auch im digitalen Raum. Im Gespräch mit Anna Clauß diskutiert er, wie wir mehr Meinungsfreiheit wagen, auf Debatten eingehen und mutiger sein können.

Ronen Steinke ist promovierter Jurist und Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität Frankfurt. Er arbeitet als leitender Redakteur im Politikressort der Süddeutschen Zeitung. 2026 erscheint sein Buch Meinungs­freiheit. Wie Polizei und Justiz unser Grundrecht einschränken und wie wir es verteidigen.

Anna Clauß hat Kulturwirtschaft in Passau und Journalismus in München studiert. Seit 2021 ist sie Leiterin des Ressorts Meinung und Debatte beim SPIEGEL.

In der Reihe Und jetzt?

Veranstaltungsort

DAI Heidelberg

Sofienstr. 12
69115 Heidelberg

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Robin Alexander - Letzte Chance

Robin Alexander - Letzte Chance

DAI Heidelberg, Heidelberg