Termin eintragen
ulli-lust-johannes-krause

Ulli Lust & Johannes Krause

DAI Heidelberg

21.11.2026

Wie wird aus frühen Spuren eine Geschichte des Menschen? Die Comiczeichnerin Ulli Lust und der Archäogenetiker Johannes Krause bringen zwei außergewöhnliche Perspektiven ins Gespräch: feministische Bildarbeit trifft auf Archäogenetik. In ihrer Sachcomic-Reihe Die Frau als Mensch hinterfragt Lust gängige Vorstellungen von Geschlechterrollen und Gemeinschaft in frühen Gesellschaften. Krauses Forschung an alter DNA eröffnet neue Einblicke in Herkunft, Verwandtschaft und Migration. Gemeinsam fragen sie, wie sich Vergangenheit aus Bildern, Funden und Genen rekonstruieren lässt und wie sehr unsere heutigen Perspektiven bestimmen, welche Geschichten wir über die Menschheitsgeschichte erzählen.

Prof. Ulli Lust zählt zu den bedeutendsten Stimmen der deutschsprachigen Comic-Szene und lehrt an der Hochschule Hannover. 2025 erhielt sie als erste Comic-Künstlerin den Deutschen Sachbuchpreis für Die Frau als Mensch.

Prof. Dr. Johannes Krause ist Archäogenetiker und Direktor am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Er wirkte an der Entschlüsselung des Neandertaler-Ergbuts mit und veröffentlichte mehrere Bestseller.

Veranstaltungsort

DAI Heidelberg

Sofienstr. 12
69115 Heidelberg

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Proschat Madani

Proschat Madani

DAI Heidelberg, Heidelberg
Luigi Toscano

Luigi Toscano

DAI Heidelberg, Heidelberg
Henri Hirt

Henri Hirt

DAI Heidelberg, Heidelberg
Ece Temelkuran - Nation of Strangers

Ece Temelkuran - Nation of Strangers

DAI Heidelberg, Heidelberg