Termin eintragen
ulrike-draesner-penelopes-sch-iff

Ulrike Draesner - penelopes sch( )iff

DAI Heidelberg

19.04.2026

Penelope Inbegriff der treuen Gattin, perfekt in ihrer Rolle als gewitzte, doch vor allem bescheidene Ehefrau. Ulrike Draesner wirft dieses Narrativ beherzt über Bord und blickt auf Penelopes Wünsche, ihre Tatkraft, ihren Aufbruch in ein neues Leben und schreibt sie neu: klug, leidenschaftlich, freiheitsliebend.
Als deutlich wird, dass der traumatisierte Kriegsheimkehrer Odysseus als Herrscher nicht mehr tragbar ist, sticht sie gemeinsam mit hundert Frauen in See. Listenreich entkommen sie auf dem eigens angefertigten Schiff den Verfolgern. Der Unterschied zwischen freien Helleninnen und ihren aus Afrika stammenden Sklavinnen schmilzt als erstes dahin. Immer mehr Frauen erheben die Stimme. Ihre Vision: ein neues Zuhause für alle! Ulrike Draesners Relektüre der Urerzählung abendländischer Literatur berauscht durch Erfindungsreichtum, Witz und poetischen Furor.

Ulrike Draesner wurde für ihre Romane, Essays und Gedichte vielfach ausgezeichnet. Nach verschiedenen internationalen Gastdozenturen und Poetikvorlesungen ist sie seit April 2018 Professorin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Veranstaltungsort

DAI Heidelberg

Sofienstr. 12
69115 Heidelberg

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen in der selben Veranstaltungsstätte

Robin Alexander - Letzte Chance

Robin Alexander - Letzte Chance

DAI Heidelberg, Heidelberg